Leckere Dampfnudeln mit Vanillesauce
Moin Moin! Na, wer hat Lust auf etwas Süßes? Wie wär’s mit leckeren Dampfnudeln mit Vanillesauce? Das ist ein absoluter Klassiker und schmeckt einfach fantastisch. Also schnapp dir deine Kochschürze und lass uns loslegen!
Zutaten für die Dampfnudeln:
- 500 g Mehl
- 50 g Zucker
- 1 Päckchen Trockenhefe
- 250 ml lauwarme Milch
- 2 Eier
- 50 g Butter
- 1 Prise Salz
Zutaten für die Vanillesauce:
- 500 ml Milch
- 1 Vanilleschote
- 3 Eigelbe
- 60 g Zucker
So werden die Dampfnudeln gemacht:
Als erstes gibst du das Mehl in eine große Schüssel und mischst den Zucker und die Trockenhefe dazu. Dann gibst du die lauwarme Milch und die Eier hinzu und verknetest alles zu einem geschmeidigen Teig. Der Teig sollte nicht zu klebrig sein, also eventuell noch etwas Mehl oder Milch ergänzen. Anschließend lässt du den Teig zugedeckt an einem warmen Ort für ca. 1 Stunde gehen, bis er sich verdoppelt hat.
Während der Teig geht, kannst du die Vanillesauce vorbereiten. Dafür erhitzt du die Milch zusammen mit der aufgeschnittenen Vanilleschote in einem Topf. Lass die Milch nicht kochen, sondern nur leicht erwärmen. In einer separaten Schüssel verrührst du die Eigelbe mit dem Zucker. Sobald die Milch warm ist, gießt du sie vorsichtig über die Eigelb-Zucker Mischung und rührst alles gut um. Anschließend gibst du die Mischung zurück in den Topf und erhitzt sie langsam unter ständigem Rühren, bis die Vanillesauce dickflüssig wird. Pass dabei auf, dass die Sauce nicht zu heiß wird und das Eigelb gerinnt.
Nachdem der Teig gegangen ist, kannst du ihn weiterverarbeiten. Forme aus dem Teig kleine Bällchen und lege sie in eine mit Butter ausgefettete Auflaufform. Lass den Teig nochmals für ca. 15 Minuten gehen. In der Zwischenzeit erhitzt du eine Pfanne mit Butter und setzt die Bällchen hinein. Brate die Dampfnudeln von beiden Seiten goldbraun an und gieße anschließend etwas Wasser in die Pfanne. Decke die Pfanne mit einem Deckel oder Alufolie ab und dämpfe die Dampfnudeln für ca. 15 Minuten, bis sie schön fluffig sind.
Und voilà, deine leckeren Dampfnudeln sind fertig! Serviere sie warm mit der selbstgemachten Vanillesauce und genieße dieses himmlische Dessert. Guten Appetit!
Vorbereitungszeit: ca. 1 Stunde 30 Minuten
Anzahl der Portionen: 4
Nährwertangaben pro Portion:
- Kalorien: 450 kcal
- Fett: 15 g
- Kohlenhydrate: 70 g
- Protein: 10 g
Tipp:
Wenn du möchtest, kannst du die Dampfnudeln noch mit etwas Zimtzucker bestreuen oder mit frischen Früchten servieren. Das verleiht dem Dessert noch eine extra Note!
FAQs:
Frage: Kann ich die Vanillesauce auch kalt servieren?
Antwort: Ja, du kannst die Vanillesauce auch kalt servieren. Sie schmeckt sowohl warm als auch kalt sehr lecker!
Frage: Wie lange sind die Dampfnudeln haltbar?
Antwort: Die Dampfnudeln schmecken am besten frisch zubereitet. Sie können aber auch am nächsten Tag noch aufgewärmt werden.
Guten Appetit und viel Spaß beim Nachkochen!