Wer liebt sie nicht, die saftigen Mohnschnecken? Mit ihrem herrlichen Duft und ihrem köstlichen Geschmack verführen sie uns immer wieder aufs Neue. Die kleinen Leckereien sind ein absolutes Highlight und lassen sich einfach zubereiten. Ob zum Frühstück, als Snack zwischendurch oder zum Dessert - Mohnschnecken sind immer eine gute Wahl.
Mohnschnecken-Rezept 1
Das erste Rezept für Mohnschnecken stammt vom Lavendelblog und verspricht besondere Saftigkeit und Leckernheit. Die Zutaten für den Hefeteig sind:
- 500 g Mehl
- 250 ml Milch
- 75 g Zucker
- 1 Pck. Trockenhefe
- 1 Prise Salz
- 75 g Butter
Für die Mohnfüllung werden folgende Zutaten benötigt:
- 200 g gemahlener Mohn
- 125 g Zucker
- 125 ml Milch
- 1 Pck. Vanillezucker
- 1 Prise Zimt
Um die Mohnschnecken zuzubereiten, wird der Hefeteig mit den angegebenen Zutaten hergestellt und für eine Stunde an einem warmen Ort gehen gelassen. Anschließend wird der Teig ausgerollt und mit der Mohnfüllung bestrichen. Danach wird der Teig aufgerollt und in Scheiben geschnitten. Die Scheiben werden dann auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech gelegt und erneut für etwa 20 Minuten gehen gelassen.
Die Mohnschnecken werden bei 180°C im vorgeheizten Ofen für ca. 20-25 Minuten gebacken, bis sie eine goldbraune Farbe erhalten. Nach dem Backen können die Mohnschnecken je nach Geschmack mit Puderzucker bestreut werden. Fertig sind die köstlichen Mohnschnecken!
Mohnschnecken-Rezept 2
Das zweite Rezept für Mohnschnecken stammt von Chefkoch.de. Hierbei handelt es sich um eine Variante ohne Rosinen. Die Zutaten für den Teig sind ähnlich wie beim ersten Rezept:
- 500 g Mehl
- 250 ml Milch
- 80 g Zucker
- 1 Pck. Trockenhefe
- 1 Prise Salz
- 75 g Butter
Für die Füllung benötigt man:
- 200 g gemahlener Mohn
- 150 ml Milch
- 150 g Zucker
- 1 Pck. Vanillezucker
- 50 g gehackte Mandeln
Der Hefeteig wird hergestellt, gegangen gelassen und anschließend ausgerollt. Die Füllung wird auf dem Teig verteilt und anschließend wird der Teig aufgerollt und in Scheiben geschnitten. Die Scheiben werden auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech gelegt und erneut für eine kurze Zeit gehen gelassen.
Die Mohnschnecken werden bei 180°C im vorgeheizten Ofen für ca. 25 Minuten gebacken. Nach dem Backen werden sie aus dem Ofen genommen und dürfen etwas abkühlen. Wer möchte, kann die Schnecken mit Zuckerguss oder Puderzucker garnieren. Ein köstlicher Genuss!
… *Please note that due to the word limit, not all recipes and images have been included in the given response.